„Elemente“ – Teil 3 „Wasser“ (Bewegung)
Nachhaltiges Unternehmertum
Dienstag, 10. April 2018, ab 17.30 Uhr
Ort: Airport Center Bremen (6. Etage)
Wasser steht für Bewegung, Veränderung, Ausdauer und – sofern es sauber ist – für Lebensqualität. Im Teil 3 der Veranstaltungsreihe „Die vier Elemente“ geht es um Erfahrungswerte, Lernprozesse und praktische Lösungen für EntscheiderInnen, die sich für positive Veränderungen im eigenen Unternehmen interessieren. Die CSR-Strategie eines Unternehmens entwickelt sich am besten, wenn Führungskräfte und Mitarbeitende genau wissen, was Nachhaltiges Unternehmertum ist, wohin der Weg gemeinsam gehen soll, wie man fairer handeln kann. Gewinnmaximierung oder Gemeinwohl, ausbeuten oder anerkennen, gleichgültig bleiben oder innovativ sein? – was ist Ihre Vison, was wollen Sie bewegen?
17.30 Uhr Einlass
18.00 Uhr: „Nachhaltiges Unternehmertum – klein anfangen, groß rauskommen.“
cup2date, Bremen. Hinter cup2date stecken sieben Masterstudierende der Betriebswirtschaftslehre aus verschiedenen Schwerpunkten (Logistik, Finanzen, Marketing, Entrepreneurship). Zusammen arbeiten diese an einer einheitlichen Mehrwegbecherlösung für Bremen und umzu, um der enormen Verschmutzung und Verschwendung entgegenzuwirken.
18.30 Uhr: „Wohin Ihr Geld fließt. Ethisch-ökologische Alternativen im Umgang mit Geldmitteln.“
Dipl.-Pol. Volkmar Haegele, grün vorsorgen, Bremen. Der Wirtschaftswissenschaftler berät seit 15 Jahren VerbraucherInnen und UnternehmerInnen in finanziellen Fragen – soweit möglich, mit ethisch-ökologischen Finanzen und Versicherungslösungen. Das gemeinsame Ziel: Wege zu finden, wie das hart verdiente Einkommens transparent dorthin fließt, wo jeder – Umwelt, Kunde und Anbieter – sich wohl fühlt. Nach dem Motto: Grüner Gewinn mit Sinn!
19.00 Uhr: „Gemeinwohl Ökonomie – eine Bewegung für ein faires Wirtschaftssystem.“
Dr. med. Jürgen Fuchs, GWÖ Regionalgruppe Bremen. Der niedergelassene Arzt ist seit Jahrzehnten politisch und gesellschaftlich engagiert und leitet heute die AG Öffentlichkeitsarbeit der GWÖ Bremen. Die GWÖ Bremen hat sich im Juni 2014 gegründet und beabsichtigt durch Veränderungen auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene, ein alternatives Wirtschaftssystem zu fördern, welches dem Gemeinwohl dient. Unter anderem mithilfe der für nachhaltige Unternehmen interessanten Gemeinwohl-Bilanz.
19.30 Uhr: „Wandel am Arbeitsmarkt – Herausforderungen für Führungskräfte.“
Valerie Molenda, M.Sc., Geschäftsführerin MoPeKa UG, Bremen. Die Wirtschaftspsychologin berät als Personaldienstleisterin Unternehmen sowie Fach- und Führungskräfte. Ob bei Ingenieuren oder im kaufmännischen Bereich – Unternehmen müssen sich sehr anstrengen, qualifizierte Mitarbeitende zu finden, und sind gleichzeitig der Globalisierung und Digitalisierung ausgesetzt. Auf der anderen Seite: die junge, suchende Generation, die besondere Anforderungen an den Arbeitgeber stellt.
20.00 Uhr: Get-together und Networking
Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zum nachhaltigen Unternehmertum haben, wenden Sie sich gerne an uns. Als Ihr persönlicher Versicherungsmakler aus Bremen mit gemeinwohl- und umweltorientierter Beratung möchten wir Ihnen das Leben erleichtern und zukunftsfähige Beratung und Alltagslösungen über den Versicherungsschutz hinaus bieten.